22. September 2023

Stern gold
Schriftzug in gold - must have

Festliches Weihnachts-geschirr

Perfekt gedeckter Tisch in der Weihnachtszeit

Stern gold

Bereits in der Vorweihnachtszeit steht das Essen im Mittelpunkt und ein festlich gedeckter Tisch sorgt beim Adventskaffee, bei Familienfeiern, beim Weihnachtsbrunch und natürlich an den Weihnachtsfeiertagen für eine besondere Atmosphäre. Hier erfährst du, wie du dein Weihnachtsgeschirr perfekt in Szene setzt und den Tisch für die Feiertage richtig deckst. Lass dich inspirieren und bring für dich und deine Gäste die Weihnachtsstimmung auf den Tisch.

Stern gold

Warum Weihnachts-geschirr?

Warum solltest du in der Weihnachtszeit ein besonderes Weihnachtsgeschirr verwenden? Schließlich kann man doch auch einfach das normale Geschirr verwenden. Nein! Zu Weihnachten möchten wir eine ganz besonders stimmungsvolle Atmosphäre schaffen. In keiner Jahreszeit wird so viel dekoriert wie an Weihnachten.   Weihnachtsdekoration soft für Weihnachtsstimmung. Auch bei der Tischdecken spielt die Deko eine Wichtige Rolle und zum festlichen Ambiente gehört auch das Weihnachtsgeschirr auf dem Esstisch. Mit dem richtigen Weihnachtsgeschirr können wir unsere Gäste beeindrucken und ihnen zeigen, dass wir uns für sie besonders Mühe gegeben haben. Auch im Alltag bringt das Weihnachtsgeschirr Abwechslung und macht das Familienessen zu etwas Besonderem. Natürlich ist ein Weihnachtsgeschirr nicht zwingend notwendig, aber wer noch keines hat, sollte sich überlegen, ob er nicht in diesem Jahr ein spezielles Weihnachtsgeschirr-Set für die Feiertage anschafft. Es lohnt sich!

Jetzt die My Christmas Mugs mit märchenhaft-weihnachtlichen Designs von Hutschenreuther entdecken.

Wie man ein passendes Weihnachtsgeschirr auswählt

Ein einheitliches Weihnachtsgeschirr ist eine Anschaffung für die nächsten Jahre. Es wird ein wichtiger Bestandteil bei der Tischdekoration sein und soll dem gedeckten Tisch ein harmonisches und stimmiges Aussehen verleihen. Einfarbiges Weihnachtsservice oder weißes Porzellan mit Weihnachtsdekor? Beim Kauf des Weihnachtsgeschirr-Sets solltest du auf Farbwahl achten, damit das Service zum Gesamtbild passt. Die klassischen Farben in der Weihnachtszeit sind Rot, Gold oder Grün. Bei weißem Porzellan mit Weihnachtsdekor sind die Farben meist dezent eingesetzt. Dabei sollte das Weihnachtsgeschirr zum restlichen Dekorationsstil passen, um einen stimmigen Look zu erzielen. Doch auch Kontrastdekorationen können harmonisch wirken. So passt ein Weihnachtsgeschirr mit verspieltem Dekor auch perfekt zu einer cleanen, modernen Tischdekoration.

Tipp:

Dekorieren Sie Ihren Esstisch festlich mit der Hutschenreuther Christmas Time Kollektion.*

Accessoires für eine festliche Weihnachtstafel

Mit zusätzlichen Accessoires in passenden Farben und Designs gelingt es spielend leicht, eine festliche  Weihnachtstafel einzudecken. Neben dem passenden Weihnachtsgeschirr können auch Serviettenringe, Kerzen und Tischläufer verwendet werden, um eine Wohlfühlstimmung zu schaffen. Für eine besonders edle Weihnachtstafel sollten auch Kristallgläser und Silberbesteck zum Einsatz kommen. Wer den natürlichen Look mag, kann mit Tannenzapfen, Zweigen von Tanne, Kiefer oder Ilex arbeiten.  Auch kleine Deko-Elemente wie Christbaumkugeln oder Miniatur-Weihnachtsbäume können für die Tischdeko verwendet werden. Wichtig ist jedoch, nicht zu übertreiben und den Fokus auf das Weihnachtsgeschirr zu legen. Die Accessoires sollten lediglich als Ergänzung dienen und nicht vom eigentlichen Highlight auf dem gedeckten Tisch ablenken. Die Gäste freuen sich auch immer über kleine Geschenke oder schön gestaltete Namensschilder auf ihren Tellern. Mit ein wenig Kreativität kann man die Gäste mit einer liebevollen und harmonischen Tischdeko leicht schon vor dem Essen beeindrucken. 

Weihnachtsgeschirr perfekt arrangieren

Beim festlichen Tischdecken für Weihnachten ist die richtige Anordnung des Weihnachtsgeschirrs entscheidend, um für die Gäste gleich eine einladende Atmosphäre mit viel festlicher Weihnachtsstimmung zu schaffen. Die Grundlage beim Decken einer festlichen Tafel ist eine schöne Tischdecke mit einem Tischläufer. Bei einem festlichen Tischarrangement wird nun ein Platzteller für jeden Gast eingedeckt. Dies ist ein dekorativer Teller, der als Basis für das eigentliche Essgeschirr verwendet wird. Auf dem Platzteller wird dann der Teller für den jeweiligen Gang serviert. Die Teller für Vorspeise oder Suppe wird dabei auf den Teller für den Hauptgang des Weihnachtsmenüs gestellt. Ein perfekt arrangiertes Weihnachts-geschirr sorgt für eine festliche Atmosphäre und die Gäste können sich auf ein Menü in perfekter Weihnachtsstimmung freuen. 

Weihnachtlich gedeckter Tisch mit Teller, Tannengrün und Weihnachtskugel

Adventsbrunch mit Stil

Es muss aber nicht immer gleich die große Festtagstafel sein, um Weihnachtsgeschirr nutzen zu können. Auch bei einem entspannten Adventsbrunch oder Adventskaffee kann man Weihnachtsgeschirr verwenden. Zum Beispiel kann ein Teller aus dem Weihnachtsservice als Plätzchenteller verwendet werden. Oder den Kaffee aus stylischen weihnachtlichen Kaffeebechern trinken?

 Tipp: 

Jetzt die My Christmas Mugs mit märchenhaft-weihnachtlichen Designs von Hutschenreuther entdecken.*

 So kann man auch mit wenigen Teilen Weihnachtsgeschirr, wie den Kaffeebechern, bei den Gäste für eine Wohlfühl-Weihnachtsstimmung sorgen. 

Wie man Weihnachtsgeschirr am besten reinigt und lagert

Damit das Weihnachtsgeschirr auch lange das Highlight der festlichen Weihnachtstafel bleibt, sollte man bei der Reinigung und Lagerung auf ein paar Dinge achten:

  • Nach jedem Gebrauch gründlich nach der jeweiligen Pflegeinformation des Herstellers reinigen. Dabei können auch edle Weihnachtsgeschirr-Sets mit Dekor durchaus für die Spülmaschine geeignet sein. 
  •  Nach der Reinigung gut trocknen lassen und vor der Lagerung auf noch vorhandene Rückstände prüfen.
  • Damit auf dem Geschirr keine Kratzer entstehen, beim Stapeln am besten ein weiches Tuch dazwischen legen. 
  •  Außerhalb der Weihnachtszeit, sollte das Weihnachtsgeschirr an einem trockenen Ort vor Staub und Schmutz geschützt eingelagert werden. Am besten im Originalkarton oder in speziellen Geschirrtaschen oder -kartons. 
 
Durch eine sorgfältige Reinigung und Lagerung des Weihnachts-geschirrs garantiert nicht nur die Langlebigkeit, sondern auch alle Jahre wieder einen perfekt gedeckten Weihnachtstisch. 

Weihnachtsstimmung an der Weihnachtstafel

Ein Weihnachtsessen an einer festlich gedeckter Tisch mit Weihnachtsgeschirr ist mehr als nur eine Mahlzeit – es ist ein Erlebnis für die Sinne und ein Ausdruck von Gastfreundschaft. Das sorgfältig arrangierte  Weihnachtsgeschirr, die passenden Accessoires und die richtige Tischdeko sind eben Weihnachtsstimmung pur. Dabei kann ist der festlich gedeckte Tisch und das gemeinsame Weihnachtsessen für viele der Höhepunkt und gleichzeitig der tiefere Sinn von Weihnachten. Wenn wir uns die Mühe machen, den Tisch, an dem wir unsere Lieben versammeln wollen liebevoll zu gestalten, schaffen wir nicht nur unvergessliche Erinnerungen, sondern drücken auch unsere Wertschätzung für unsere Gäste aus. Lass dich inspirieren, sei kreativ und genieße die Bewunderung, die eine perfekt gedeckte Weihnachtstafel mit sich bringt. 

Stern gold

Hinweis auf Werbung mit Sternchen *

Bei einem Link oder Button mit Sternchen handelt es sich um einen Affiliate-Link. Das bedeutet, wenn du dem Link folgst und auf der verlinkten Seite etwas kaufst, erhalte ich eine Provision. Für dich als Käufer entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten.

Es werden nur Produkte vorgestellt, die ich selbst auch gekauft habe und von denen ich begeistert bin. Weil ich überzeugt bin, dass sich auch andere über diese Produkte freuen würden, empfehle ich sie hier auf Zimtsterngefühl. 

Ich freue mich, wenn du durch deinen Kauf das Projekt zimtsterngefuehl.de unterstützt. Danke ⭐️

Stern gold

Lust auf mehr Wissenswertes?

Stern gold
Stern gold

Weihnachtszeit mit

Cookie Consent mit Real Cookie Banner